Neueste Erkenntnisse in der Medizin – Hausärzte trafen sich zum 19. Osnabrücker Hausärztetag

Am Samstag den 18.06.2022 trafen sich 120 Hausärzte in der Freizeitlandhalle Hasbergen zur Fortbildung in den wichtigsten Fachgebieten ihrer hausärztlichen Tätigkeit. „Es geht um die Qualitätssicherung unseres hausärztlichen Handelns, damit wir unseren Patienten, die aktuell beste Medizin in den Praxen anbieten können“, so der Hasberger Hausarzt Albrecht, der wieder die wissenschaftliche Leitung dieses Tages hatte.

Priv. Doz. Rey rief beispielsweise  in seinem Vortrag „Bauchgefühle“ zu besserer Frühdiagnostik bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auf, während Prof. Warnecke über eine verbesserte Früherkennung des Parkinsonsyndrom aufklärte, welches mittlerweile nach der Alzheimer Erkrankung, die zweithäufigste neurologische Erkrankung sei. Die Dermatologin Prof. Raap gab wichtige Pflegetipps der Haut, die so Raap „manchmal schlechter gepflegt würde, als das eigene Auto“…und der Kardiologe Prof. Pott klärte über die „Phantastischen 4“ auf, eine optimale Behandlung der Herzinsuffiziens, die immer technischen und invasiven Maßnahmen vorausgehen sollte.

Weitere Themen waren die Symptome von Long Covid Erkrankungen bei Kindern, eine verbesserte Schmerztherapie bei Beschwerden des Bewegungsapparates, sowie neue Methoden bei der Behandlung von Rücken- Hüft- und Kniebeschwerden.

„Diese neu gewonnenen Erkenntnisse können in der Praxis direkt umgesetzt werden und den Patienten zugute kommen“ sagte Albrecht, der zum 20. Osnabrücker Hausärztetag im kommenden Jahr einlud, der dann die Jubiläumsveranstaltung als 100. Hausärztetag bundesweit sein wird.

von links: Prof. Christian Pott, Heike Gerdes, Dr. Christian Albrecht, Prof. Ulrike Raap, Prof. Tobias Warnecke, Dr. Matthias Pothmann, Dr. Guido Hein und Dr. Jürgen Wulf

Foto: Michael Pohl NOZ

September 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren